Schlüsselwörter finden und nutzen

Wenn man als junger Lehrer die Klasse auffordert in einem Text die wichtigsten Wörter gelb zu markieren, merkt man, dass das gar nicht selbsterklärend ist.

„Sie Herr Moser, woher weiss ich denn, was die wichtigsten Wörter sind? Was sind Stichwörter?“ Inzwischen habe ich einen bewährten Ablauf und kostenlose Materialien dafür erarbeitet.

  1. Den Text ganz durchlesen -> Das gibt den Kindern einen Überblick über den Inhalt und hilft ihnen im nächsten Schritt zu entscheiden, was wichtig ist.
  2. Den Text Satz für Satz lesen und die wichtigsten Wörter mit einem gelben Stift markieren -> Beim Einüben hilft es, die wichtigsten Wörter in jedem Satz zu markieren. Später realisieren die Kinder, dass es auch Sätze gibt, die keine wichtigen Informationen enthalten.
  3. Die markierten Wörter auf ein Linienblatt abschreiben. -> Beim Einüben hilft es die Wörter des ursprünglichen Texts und die Stichwörter zu zählen. So kann man den Kindern aufzeigen, wie viel Arbeit sie im Vergleich zum vollständigen Abschreiben sparen.
  4. Anhand der notierten Stichwörter den Inhalt des Textes in eigenen Sätzen erzählen. -> Durch diese Übung merken die Lernenden, dass alle wichtigen Informationen in den Stichwörtern zusammengedampft sind. Zudem merken sie, wie hilfreich Stichwortkarten für Vorträge sind.

Beim Einüben mit der Klasse empfehle ich als Einstieg anzukünden, dass die Kinder eine Strategie lernen, wie sie viel Zeit sparen können. Dann ist es toll, wenn man eigene Beispiele wie Unterrichtsplanungen oder Gesprächsnotizen zeigen kann, wo man mit Stichwörtern arbeitet.

Anschliessend bearbeite ich jeweils einen Beispieltext gemeinsam mit der Klasse.

  1. Den Text durch die Kinder vorlesen lassen
  2. Ich lese Satz für Satz und frage jeweils: „Was sind in diesem Satz die wichtigsten Wörter?“ Diese markiere ich dann am Visualizer.
  3. Um Zeit zu sparen, habe ich bereits ein Linienblatt mit den wichtigsten Stichwörtern vorbereitet. (Es werden nicht genau die gleichen Wörter sein, wie die mit der Klasse erarbeiteten, aber es reicht, wenn sie 90% deckungsgleich sind.) Zudem habe ich bereits die Anzahl meiner Stichwörter gezählt und notiert, damit ich sie mit der Anzahl des gesamten Textes vergleichen kann. Für die Lernenden ist es eindrücklich, wenn man sagen kann, dass man so z.B. nur 40 der 100 Wörter schreiben musste.
  4. Mit diesen Stichwörtern erzähle ich der Klasse den Inhalt des Textes in eigenen Sätzen. Manchmal frage ich dann auch, ob es jemand aus der Klasse auch gleich mit meiner Stichwortliste ausprobieren möchte.

Vier kostenlose Arbeitsblätter auf eduki.com

Nach dem gemeinsamen Text lasse ich die Kinder mit weiteren Texten selbstständig arbeiten und coache die Lernenden.

Sobald ein Kind seinen ersten Text durchgearbeitet hat, übt es die Stichworte wieder in Sätze zu verwandeln. Wenn sich die Schüler*innen dabei sicher fühlen, erzählen sich zwei Kinder gegenseitig den Inhalt ihrer Texte und machen dann mit dem nächsten Übungstext weiter.

Wie alle Lernstrategien muss auch das Finden und Nutzen von Stichwörtern mehrmals geübt werden. Ich mache das gerne im Rahmen eines Buch- oder Tiervortrages. Oft bietet es sich auch im Sachunterricht an in Texten wichtige Wörter zu finden und gelb zu markieren.

Ich hoffe, das Material hilft Ihnen und freue mich über Kommentare hier im Blog oder positive Bewertungen auf eduki.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar